Das Team hinter VisualVest

Wir denken Geldanlage immer einen Schritt weiter.

Wer wir sind

Wir sind ein modernes Unternehmen mit einem bunt gemischten Team aus Finanzprofis und digitalen Experten. Unser Ziel ist es, die digitale Anlageberatung für dich so individuell sowie transparent wie möglich zu gestalten und dabei unabhängig von einzelnen Fonds-Anbietern zu bleiben. Uns verbindet die Leidenschaft für ein soziales und ökologisches Engagement. Daher ist die Geldanlage bei uns nicht nur modern und sicher, sondern auch nachhaltig.

Dr. Olaf Zeitnitz

Geschäftsführer
CV XING CV
Markus Knetsch

Generalbevollmächtigter
CV
Max Holzer

Geschäftsführer
Marco Zohren

Head of IT
CV XING CV
Alexander Del Toro Barba

Head of Product
CV CV
Nina Albrecht

Marketing Manager
CV XING CV
Julian Schroth

Senior Product Designer
CV XING CV
Simone Weiler

Manager Back Office
CV XING
Martin Klingebiel

Data Scientist
CV
Lena Rostami

Product Manager
XING CV
Robin Blank

Manager IT & Operations
XING CV
Sebastian Vetter

Corporate Controller
XING
Katja Speck

Marketing & Strategie (ext.)
CV XING CV
Alexander Weber

Product Manager
XING
Frank Spieler

Software Engineer
XING
Sathya Kuppusami

Data Scientist
XING CV
Melanie Schoen

PR & Social Media (ext.)
XING CV
Karel Adam

Manager IT & Operations

Dr. Olaf Zeitnitz

Olaf Zeitnitz ist Mitgründer von VisualVest und erkannte früh, dass es für die junge Zielgruppe notwendig ist, eine transparente und verständliche Online-Lösung zur Geldanlage anzubieten. Olaf ist Visionär und ein Tech-Geek. Die VisualVest GmbH führt er als Geschäftsführer teamorientiert und mit viel Herzblut. Er hat seit vielen Jahren verantwortungsvolle Positionen in der Finanzbranche inne. Nachdem er sein Studium an den Unis Karlsruhe und Mainz erfolgreich beendete, promovierte er 1995 an der Uni Mainz in Hochenergiephysik. Er hat zusätzlich einen BWL Abschluss an der FernUni Hagen erworben. Seine berufliche Karriere begann er als Projektleiter bei der SGZ-Bank in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Risikomanagement, eCommerce und Wertpapiertransaktionen. 1999 wurde er Abteilungsleiter "Electronic Banking" und war in dieser Funktion unter anderem maßgeblich am europäischen VISA Pilotprojekt „SET“, zur sicheren Bezahlung mit Kreditkarten im Internet, beteiligt.  Ab 2000 war er als Abteilungsleiter bei der Union IT Services GmbH für IT-Systeme im Markt Bereich der Union Investment verantwortlich. Seit 2006 ist er einer der Geschäftsführer der Union IT Services GmbH und verantwortet dort die Projekte und IT Systeme im Markt/Depot Bereich.

Markus Knetsch

Markus Knetsch ist seit Januar 2017 in der VisualVest GmbH beschäftigt. Hier als Generalbevollmächtigter zuständig für Corporate Service und Operations. Er hat mehr als 20 Jahre umfassende Erfahrung in der Finanzbranche und verfügt er über ein breites Wissen in den Bereichen Geldanlage, Controlling und Projektmanagement. Nach dem Abschluss als Diplomkaufmann an der Justus-Liebig Universität in Gießen startete Markus Knetsch seine berufliche Karriere zunächst als Financial Analyst beim Citibank-Konzern. Ab 1998 war er als Angestellter und später als leitender Angestellter und Geschäftsführer innerhalb der Union Investment Gruppe in Frankfurt am Main tätig. Während dieser Zeit war er für mehrerer Abteilungen, wie unter anderem „Segmentsteuerung und Entwicklung Privatkunden“, „Business Architektur und Projekte Privatkunden“ oder „Konzerncontrolling“, verantwortlich. Zudem sammelte er zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Prozess-, Optimierungs- und Integrationsprojekten innerhalb der Union Investment Gruppe, bevor er 2017 Geschäftsführer der VisualVest GmbH wurde.

Marco Zohren

Marco Zohren ist seit Mitte 2015 als Head of IT & Operations bei VisualVest. Er verfügt über einen breiten IT Background mit Fokus in der Finanzwirtschaft. Er ist ausgebildeter Bankkaufmann und studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Finanzwirtschaft und Wirtschaftsinformatik.  Mit bald 20 Jahren in der Finanzindustrie hat er ein breites Wissen über IT und Geldanlage, aber auch das Thema Operations Research gehört zu seinem Fachgebiet. Seine beruflichen Stationen umfassen die Projektleitung zur Einführung großer Online-Finanzportale, sowie als Leiter der Enterprise IT Architektur bei der Dresdner Bank AG und als IT-Projektleiter und E2.0 Officer bei der Union Investment. Marco hat in 2012 nebenberuflich einen Executive MBA an der Durham University / European Business School abgeschlossen.

Alexander Del Toro Barba

Alex ist Head of Marketing & Product bei VisualVest. Als leidenschaftlicher Cloud- und Artificial-Intelligence-Technology-Experte ist er für die Produktentwicklung und das Marketing verantwortlich. Alex verantwortete ab 2008 beim internationalen eCommerce-Spezialisten asknet digitale Marketing-Kampagnen für internationale Softwarehersteller. 2014 wechselte Alex zu Google Inc. nach Dublin und wurde ein Teil des globalen Marketingteams für Google Apps for Work und Google Cloud Platform. Er arbeitete mehrere Jahre ehrenamtlich für PLAN International als Übersetzer und ist ein Unterstützer von Nachhaltigkeit und Chancengleichheit in Unternehmen. Alex hat ein Diplom in BWL-Marketing von der Hochschule Pforzheim und macht nebenberuflich eine Dissertation an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (WWU).

Nina Albrecht

Nina Albrecht ist seit Anfang 2015 Marketing Manager bei VisualVest. Zu ihren Aufgaben bei VisualVest gehört alles rund um das Thema Kundenansprache, insbesondere unsere Kampagnen sowie die Koordination unserer Social Media Aktivitäten. Ihren Bachelor in Economics and Business Administration absolvierte Nina 2012 an der Universität Tübingen. Nach ihrem Studium war Nina für sieben Monate in England bei Liebherr GreatBritain Ltd. im Sales und Marketing tätig, wo sie unter anderem für die Analyse der Wettbewerbssituation zuständig war. Danach schloss sie erfolgreich den Master in Innovationmanagement an der HS Ludwigshafen an. Bereits während des Studiums beschäftigte sie sich viel mit den Themen Innovation und Digitalisierung. Sie arbeitete studienbegleitend im Bereich Marketing, Sales und Projektmanagement bei der sovanta AG, einem Hersteller von mobilen Apps und verfasste dort auch ihre Masterarbeit mit dem Thema „Internet der Dinge – Hype oder Realität“.

Julian Schroth

Julian ist seit Anfang 2016 bei VisualVest und ist Senior Product Designer. Er studierte Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw. Während des Studiums arbeitete er bei der Robert Bosch GmbH in der Unternehmenskommunikation. Im Anschluss war er bei IBM Deutschland im Bereich Sales & Distribution tätig. Danach begann er bei der asknet AG als Trainee für International Marketing. Dort hat er unter anderem Multichannel-Kampagnen für Kunden umgesetzt und analysiert sowie das Corporate Marketing Team bei Events, Webseiten-Management und B2B-Branding sowie Leadgenerierungsmaßnahmen unterstützt. Nach seiner Zeit als Trainee spezialisierte er sich als Marketing Manager für die Bereiche Online Marketing und Grafik/UX-Design. Dabei plante und koordinierte er u.a. den Webseiten-Relaunch, genauso wie verschiedenste Performance Marketing Kampagnen.

Simone Weiler

Simone Weiler ist seit 2015 als BackOffice Managerin bei VisualVest tätig. Sie ist die Schnittstelle zu Buchhaltung und Controlling und sorgt unter anderem dafür, dass der Business Case von VisualVest im Plan bleibt. Simone organisiert auch unsere Reisen und Events sowie alles was Voraussetzung für einen gut funktionierenden Arbeitsablauf ist, läuft bei Simone zusammen. Sie ist Industriekauffrau und arbeitete nach ihrer Ausbildung als Edelmetallhändlerin bei der Heraeus Metallhandelsgesellschaft mbH. In die Finanzbranche stieg Simone bereits 2001 ein.  Als Kommunikations- und Organisationstalent war sie von 2001-2008 im Vertriebsservice/Vertriebskoordination bei der Union Investment Privatfonds GmbH tätig. In dieser Zeit arbeitete sie eng mit Banken zusammen und hat ein breites Verständnis zum Thema Geldanlage entwickelt. Ab 2008 war Simone als Assistenz der Geschäftsführung Union IT-Service GmbH tätig.

Katja Speck

Katja Speck unterstützt VisualVest seit der Gründung bei allen Themen rund um Strategie, Marketing und Geschäftsentwicklung. Die diplomierte Betriebswirtin hat seit mehr als zehn Jahren verantwortungsvolle Positionen in der Online Industrie inne. Sie war bei der internationalen Reed Elsevier Gruppe für den Produkt-Shift vom Buch zu eProdukten wie Apps, eBooks oder Datenbanken sowie die eCommerce-Aktivitäten verantwortlich. Für die 1&1 Internet AG verantwortete Katja Speck das internationale Produktmarketing der Applications-Produkte. Für den internationalen eCommerce Spezialisten asknet baute sie ab 2005 den Bereich eMarketing auf und unterstützte asknets Kunden weltweit dabei, die Online-Abverkäufe zu steigern und neue Märkte zu erschliessen. Später war sie als VP Marketing, Sales und Business Development wesentlich für das Wachstum des Unternehmens verantwortlich. In 2014 gründete Katja Speck die Firma DigitalMarket.Expert und unterstützt erfolgreich Unternehmen bei Business Development, eCommerce und Digitalisierung.

Nachhaltige Geschäftstätigkeit bei VisualVest

Als digitaler Anlageberater übernimmt VisualVest Verantwortung für Mensch und Umwelt. Denn nur so können wir unseren Kunden auch das bieten, was VisualVest ausmacht: die Investition in die Zukunft. Nachhaltigkeit ist daher bei VisualVest integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Unsere Maßnahmen im Bereich der nachhaltigen Nutzung von Naturgütern, der sozialen Verantwortung und einer guten Unternehmenskultur sind:    

  • Wir führen mehr als 90 % aller Geschäftsreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch.
  • Wir nutzen ausschließlich grünen Strom in unseren Geschäftsräumen.
  • Wir fokussieren uns auf eine digitale Zusammenarbeit zum Verzicht auf Papier.
  • Wir bieten faire Gehälter und achten auf die Work-Life-Balance.
  • Wir fördern Diversifikation und diskriminierungsfreie Arbeitsplätze.

Mehr über Nachhaltigkeit ›

Du möchtest Teil dieses tollen Teams werden?

Wir suchen aktuell Mitarbeiter für verschiedenste Bereiche

Bei VisualVest kannst du aktiv an der Gestaltung eines FinTechs mitwirken. In einem bunt gemischten Team aus Finanzindustrie, IT, Marketing und Online-Industrie bieten wir dir ein kreatives Arbeitsumfeld im Herzen Frankfurts: mit flexiblen Arbeitszeiten und einer fairen Vergütung. Dich erwartet eine offene, freundliche und professionelle Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen.

Wenn du denkst, dass es passen könnte, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Zu den Stellenangeboten ›