Nachhaltige Geldanlagen

Was bedeutet nachhaltig anlegen?

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie du mit deiner Geldanlage gleichzeitig deinen Kindern eine saubere Umwelt sichern und die Lebensbedingungen der Menschen in anderen Ländern verbessern kannst? Wir auch! Wir bieten Portfolios an, die nur aus nachhaltigen Fonds bestehen. Geldanlagen werden in der Regel nur nach ihrer Rentabilität, Liquidität und ihres Risikos unterschieden. Nachhaltige Geldanlagen berücksichtigen zusätzlich ethische, soziale und ökologische Aspekte, die in den ESG-Kriterien zusammengefasst sind:

  • Environmental: Umwelt widmet sich dem Schutz und der nachhaltigen Nutzung von Naturgütern. 
  • Social: Soziales steht für die Sicherung von Frieden, Menschenrechten und guten Arbeitsbedingungen.
  • Governance: Eine gute Unternehmensführung sichert die unternehmerische Verantwortung für die Gesellschaft und eine korruptionsfreie Auftragsvergabe. 

Unsere nachhaltigen GreenFolios

Wenn dir alle drei Kriterien gleich wichtig sind, um eine möglichst breite Wirkung auf Mensch und Umwelt zu erreichen, bist du bei uns genau richtig. Wir ermöglichen dir mit unseren GreenFolios, dass du nur in Länder und Unternehmen investierst, die nachhaltig wirtschaften. Bei der Auswahl der Fonds haben wir uns am Siegel des Forums Nachhaltige Geldanlagen (FNG ›) orientiert. Das FNG ist eine gemeinnützige Organisation, die die Nachhaltigkeit von Fonds anhand der ESG-Kriterien und ihrer Anlagestrategien bewertet.  Zusätzlich müssen die ausgewählten Fonds auch unsere Indizes als Benchmark haben oder sehr hoch mit ihnen korreliert sein, um sicher zu stellen, dass wir Risiko-Ertrags-Klassen für unterschiedliche Anlegertypen bereitstellen.

Mehr über Greenfolios >

Warum ist uns das wichtig?

Wir sind ein junges Unternehmen mit einem bunt gemischten Team aus Finanzprofis und digitalen Experten. Unser Ziel ist es, digitale Anlageberatung so individuell wie möglich für dich zu gestalten und unabhängig von einzelnen Fonds-Anbietern zu bleiben. Zusätzlich verbindet uns die Leidenschaft für soziale und ökologische Engagements. Das leben wir als Team bereits vor, indem wir uns bei VisualVest selbst für eine moderne und nachhaltige Geschäftstätigkeit täglich engagieren. Unser Unternehmensleitbild ›