Blog
Verfasst am: 18.12.2025

Neu bei SelectETF: Enhanced Active ETFs

Eine Frau fährt steht mit ihrem Fahrrad im Wald und schaut aufs Handy

Anleger*innen von VisualVest SelectETF können ab sofort in Enhanced Active ETFs investieren und damit von einer intelligenten aktiven Anlagestrategie profitieren.

ETFs sind für viele Anleger*innen ein fester Bestandteil der Geldanlage. Sie stehen für Transparenz, Kosteneffizienz und eine breite Streuung. Bekannt sind sie bei vielen dafür, dass sie passiv einem Index folgen und dessen Entwicklung durch unterschiedliche Methoden möglichst genau nachbilden. Doch der ETF-Markt hat sich weiterentwickelt.

Neben traditionellen passiven ETFs gibt es inzwischen auch ETF-Konzepte, die aktive Elemente integrieren. Genau hier setzen die neuen Enhanced Active ETFs von Quoniam, einem quantitativen Asset Manager innerhalb der Union-Investment-Gruppe, an.

    Was sind Enhanced Active ETFs?

    Enhanced Active ETFs orientieren sich – wie traditionelle ETFs – an einem Referenzindex. Im Unterschied zu rein passiven ETFs bleibt es jedoch nicht bei einer reinen Nachbildung. Stattdessen wird eine systematische, datenbasierte aktive Anlagestrategie verfolgt, um den Referenzindex zu schlagen.

    Der Ansatz zielt also darauf ab, mittels quantitativer Methoden zusätzliche Chancen zu nutzen, ohne sich weit vom Markt zu entfernen. Enhanced Active ETFs verbinden damit die Struktur und Handelbarkeit eines ETFs mit einer regelgebundenen aktiven Steuerung.

      Enhanced Active ETFs bei SelectETF

      Zum Start stehen Anleger*innen bei SelectETF zwei Enhanced Active ETFs von Quoniam zur Verfügung, die unterschiedliche Anlageklassen abdecken:

      1. Der UniActive Q Equities Global Enhanced UCITS ETF (ISIN: IE000R65LK54 | WKN: A41NVM; TER: 0,25% p.a.) investiert überwiegend in ein breit gestreutes Portfolio globaler Aktien und aktienähnlicher Wertpapiere. Anlageziel ist es, die Performance des MSCI World zu übertreffen.

      2. Der UniActive Q Corporate Bonds Euro Enhanced UCITS ETF (ISIN: IE000AEBAUD0 | WKN: A41NVP; TER: 0,20% p.a.) investiert überwiegend in weltweit breit gestreute Unternehmensanleihen. Anlageziel ist es, die Performance des Bloomberg Euro Aggregate Corporate Index zu übertreffen.

      Beide ETFs sind als langfristige Bausteine innerhalb eines ETF-Portfolios konzipiert.

        Der aktive Ansatz hinter den ETFs

        Verantwortlich für die Enhanced Active ETFs ist Quoniam Asset Management. Quoniam arbeitet seit vielen Jahren mit datenbasierten und systematischen Anlagestrategien und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich sogenannter Enhanced Index-Ansätze.

        Die aktive Steuerung der neuen ETFs basiert auf einem klar definierten Investmentprozess. Täglich werden mehrere Millionen Datenpunkte von mehr als 10.000 Unternehmen aus über 40 Datenbanken analysiert. Modelle analysieren diese Daten und identifizieren Muster und Zusammenhänge, die für die Portfoliozusammensetzung relevant sein können. Dabei kommen auch Methoden des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

        Die Ergebnisse der Modelle werden jedoch nicht automatisch in Portfolioänderungen umgesetzt. Jede Anpassung wird durch das Quoniam Portfoliomanagement geprüft und eingeordnet. Menschliche Expertise ist damit fester Bestandteil des Prozesses.

          Für wen können Enhanced Active ETFs interessant sein?

          Enhanced Active ETFs können für Anleger*innen interessant sein, welche die Vorteile von ETFs schätzen, aber bewusst über reines Indexing hinausgehen möchten. Der Ansatz richtet sich an alle, die Wert auf Transparenz, breite Streuung und klare Regeln legen und gleichzeitig eine systematische aktive Steuerung im Portfolio nutzen möchten.

          Sie eignen sich damit also als Ergänzung zu passiven ETFs und können dabei helfen, ein bestehendes ETF-Portfolio weiter zu differenzieren. Wie bei allen Geldanlagen gilt jedoch: Ob ein Wertpapier ins eigene Portfolio passt, muss immer im Kontext der eigenen Ziele und des persönlichen Risikoprofils betrachtet werden.

            Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mache dich deshalb mit den Fondsdokumenten und unseren Risikohinweisen vertraut.