Globales Problem? Regionale Folgen!

Auch wenn es in der öffentlichen Debatte etwas in den Hintergrund getreten ist: Das vergangene Jahr hat uns wieder gezeigt, dass wir dem Klimawandel dringend den Kampf ansagen müssen. Das Jahr 2021 war das siebte Jahr in Folge, das mit mehr als einem Grad über dem vorindustriellen Niveau lag. Wüstenähnliche Temperaturen und Hitzerekorde von knapp 50 Grad Celsius in Kanada oder massive Überschwemmungen in Asien und Europa: Der Klimawandel stellt ein globales Problem dar, dessen Folgen auch vor unserer eigenen Haustür angekommen sind.

Ein wissenschaftliches Paper des Deutschen Wetterdienstes bringt es auf den Punkt: In Deutschland jagt ein Rekordjahr das nächste. Neun der zehn wärmsten Jahre seit 1881 traten seit 2000 auf. Die globale Erwärmung führt in Deutschland zu einer Zunahme extremer Wetterereignisse wie z. B. Hitzewellen und daraus resultierenden Dürren. Und neue Temperaturrekorde werden in Zukunft wahrscheinlicher. Diese Auswirkungen betreffen uns alle und jeder kann durch sein Handeln eine Änderung bewirken. Auch uns als Unternehmen ist das bewusst. Als Mitglied bei Leaders for Climate Action haben wir uns dazu verpflichtet, kontinuierlich Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks umzusetzen, um langfristig klimaneutral zu agieren. Umso mehr freuen wir uns darauf, auch in diesem Jahr das klimafit-Projekt des WWF-Deutschland zu unterstützen. Worum geht’s?

Klimafit-Projekt: Wissen. Wollen. Wandeln.

„klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ ist eine Kursreihe, die vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderung und Mensch (REKLIM) entwickelt wurde. Die Kurse werden bundesweit an Volkshochschulen angeboten und richten sich an alle Interessierten, die verstehen wollen, wie sie ihr direktes Umfeld klimafreundlich gestalten und damit dem Klimawandel entgegenwirken können. An sechs Abenden lernen die Teilnehmenden u.a., welche Ursachen und Folgen die Klimakrise hat, welches die Treiber sind und wie das Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept ihrer Kommune aussieht. Dabei haben sie die Möglichkeit, mit führenden Klimawissenschaftlern, regionalen und lokalen Experten und Initiativen in den Austausch zu treten.

Wir finden das regionale Konzept großartig und sind davon überzeugt, dass dadurch ein weiterer Beitrag geleistet werden kann. Daher unterstützen wir auch in diesem Jahr deutschlandweit verschiedene Volkshochschulen und stellen das Honorar für die Kursleiter, damit die klimafit-Kurse an möglichst vielen Standorten angeboten werden können.

Hier findest du einen Überblick, welche Volkshochschulen teilnehmen:

Teilnehmende Volkshochschulen

Terminübersicht klimafit-kurse

Folgende Volkshochschul-Kurse unterstützen wir. Ist auch einer in deiner Nähe dabei?

Berlin

02.03.2022 | VHS Berlin – Tempelhof Schöneberg

Hamburg

16.03.2022 | VHS Hamburg Mitte

Schleswig-Holstein

16.03.2022 | VHS Lübeck

Baden-Württemberg

23.03.2022 | VHS Landkreis Konstanz
29.03.2022 | VHS Stuttgart

Sachsen

29.03.2022 | VHS Dresden
31.03.2022 | VHS Leipzig

Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.