THEMEN DIESEN MONAT

💡 US-Wirtschaft weiter robust/ EZB vor erster Leitzinssenkung

📈 Aktien: Erholung nach Rücksetzer im April/ Rohstoffe konnten zulegen

🔎 Portfoliomanagement: „Das Kapitalmarkt-Umfeld bleibt gut und chancenorientierte Anlagen attraktiv.“

💡 AKTUELLES VOM KAPITALMARKT

US-Wirtschaft weiter robust. Das Wirtschaftswachstum in den USA war im Mai weiter robust, doch der Konsum sowie die hohe Nachfrage nach Arbeitskräften verlieren etwas an Dynamik und deuten eine leichte Verlangsamung der Wirschaftsentwicklung an. Insgesamt verringert sich in den USA der Inflationsdruck. Für die Kapitalmärkte ist das erfreulich, denn damit erhöhen sich die Chancen auf erste Leitzinssenkungen im September.

EZB vor erster Leitzinssenkung. Im Euroraum hat sich das Wirtschaftswachstum schwächer entwickelt als in den USA, dafür ist die Inflation aber stärker gefallen. Die Europäische Zentralbank EZB dürfte damit noch im Juni die Leitzinsen senken (Update 06. Juni 2024: Die EZB hat den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 4,25 Prozent gesenkt). Da sich im Euroraum dazu noch der Arbeitsmarkt verbessert und die Realeinkommen steigen (i – Realeinkommen: Der Reallohn ist der Verdienst, über den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tatsächlich verfügen können, nachdem die Inflation berücksichtigt wurde), sollte der Konsum das Wirtschaftswachstum in der zweiten Jahreshälfte unterstützen. Für Europa hellt sich die Stimmung also endlich wieder auf. Dennoch bleibt die Wachstumserwartung des Bruttoinlandprodukts in der Eurozone mit 0,6 Prozent gegenüber 2,7 Prozent in den USA zurück.

📈 AKTIEN, RENTEN & CO.

Aktien: Erholung nach Rücksetzer im April. Die Aktienmärkte haben sich nach einer Schwächephase im April wieder gut erholt. Grund hierfür sind die nach wie vor robuste Wirtschaftsentwicklung insb. in den USA, die weiter für steigende Unternehmensgewinne und somit gute Ertragsaussichten sorgt, sowie der fallende Inflationsdruck, der Zinssenkungen erwarten lässt. Die Aussichten für Aktien aus den Industrieländern bleiben also weiter gut.

Daneben werden die Aussichten für europäische Aktien – angesichts wirtschaftlicher Verbesserungen – optimistischer. Schwellenländeraktien konnten sich aufgrund besserer Wirtschaftsdaten aus China den Kursrücksetzern im April entziehen und bewegen sich seit Mai auf Augenhöhe mit den Werten aus den entwickelten Märkten.

Rohstoffe konnte zulegen. Die Rohstoffmärkte konnten in den vergangenen Wochen deutlich zulegen, was auf die positive Konjunkturentwicklung als auch einen bevorstehenden Zinssenkungszyklus zurückzuführen ist.

🔎 AUS DEM PORTFOLIO­MANAGEMENT

Das Kapitalmarkt-Umfeld bleibt gut und chancenorientierte Anlagen wie globale Aktien oder Unternehmensanleihen sind durch steigende Unternehmensgewinne attraktiv. Die rückläufige Inflation, die insgesamt positiven Konjunkturaussichten und das Ausbleiben größerer geopolitischer Eskalationen bilden dabei ein solides Gerüst. Einziger Wehmutstropfen: Die US-Inflation sinkt nur leicht, womit der Rückenwind aus dem positiven Wachstums-Inflationsmix im zweiten Halbjahr etwas abnehmen dürfte. Dem gegenüber steht jedoch die Aussicht auf erste Zinssenkungen und das solide US-Wachstum.

Nachdem wir Mitte März die Rohstoffquote in unseren klassischen Portfolios – den VestFolios – zugunsten der Aktienquote erhöht haben, konnten wir in den vergangenen zwei Monaten von den positiven Entwicklungen am Rohstoffmarkt profitieren. Nach neusten Daten unseren KI-Tools „Malina“, das wir zur Unterstützung bei der Portfoliogewichtung in unseren VestFolios verwenden, haben wir nun auf der Rohstoffseite Gewinne gesichert und die Aktien- und Anleihenquote in unseren VestFolios wieder erhöht, da wir hier von höheren Renditechancen ausgehen.

Aus dem Portfoliomanagement melden wir uns mit dem nächsten Kapitalmarkt-Update Anfang Juli.

Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.