Themen diesen Monat

💡 Inflationsdruck lässt weiter nach/ Sanfte Landung der US-Wirtschaft/ Geopolitische Lage weiter angespannt

📈 Aktien und Anleihen mit steigenden Kursen

🔍 Portfoliomanagement: „Ein erfreulicher Monat November liegt hinter uns.“

💡 AKTUELLES VOM KAPITALMARKT

Inflationsdruck lässt weiter nach: Weiter rückläufige Inflationsdaten – und erwartungen aus den USA und der EU sorgten im November weiter für Entspannung an den Kapitalmärkten, da vorerst keine weiteren Zinserhöhungen mehr erwartet werden. Angesichts einer Teuerungsrate von nur noch 2,4 Prozent im Euroraum scheint das gesteckte Inflationsziel der EZB sogar in greifbare Nähe zu kommen. Ein erster rückläufiger Zinsschritt der EZB und der US-Notenbank FED wird im 2. Quartal 2024 erwartet.

Sanfte Landung der US-Wirtschaft: Zuletzt veröffentlichte Wirtschaftsdaten aus den USA enttäuschten zwar eher, die insgesamt sanfte Landung der US-Konjunktur – trotz den Belastungsfaktoren im Jahresverlauf – sorgt jedoch weiterhin für positive Stimmung an den Kapitalmärkten. Insgesamt ist die US-Wirtschaft in den vergangenen Wochen und Monaten robust gewachsen, vor allem der private Konsum fiel im zurückliegenden Monat erneut stark aus.

Geopolitische Lage weiter angespannt: Die geopolitische Lage hat sich in den vergangenen vier Wochen kaum verändert, zumindest was deren Auswirkung auf die Kapitalmärkte angeht. Die Kampfhandlungen im Nahen Osten gehen nach der zwischenzeitlichen Waffenruhe unvermindert weiter. Zu einer Ausweitung auf weitere Staaten, wie z. B. dem Iran, ist es bislang noch nicht gekommen. Auch im China-Taiwan-Konflikt bleibt die Situation weiter angespannt und birgt Eskalationspotenzial. Positiv waren dagegen Annäherungstendenzen zwischen den USA und China durch ein Treffen der beiden Staatschefs Biden und Xi.

📈 AKTIEN, RENTEN & CO.

Aktien: Die positiven Inflationsdaten und -erwartungen, gepaart mit soliden Unternehmensgewinnen führten im November zu einem deutlichen Plus an den weltweiten Aktienmärkten. Nachdem im bisherigen Jahresverlauf die Aktienmärkte vor allem von den Schwergewichten aus dem Technologiesektor getragen wurden, gewannt der Anstieg im vergangenen Monat an Breite. Hiervon profitierten nun auch Aktien aus dem Mid- und Small-Cap-Bereich.

Anleihen: Anleihen profitierten von fallenden Marktzinsen und legten dadurch ebenfalls über alle Subsegmente der Staats- und Unternehmensanleihen zu.

Rohstoffe: Rohstoffe verzeichneten leichte Kursrückgänge durch die gesunkenen Ölpreise.

Geldmarkt: Positiv gestaltet sich weiterhin die Situation am Geldmarkt: Die Anlageklasse kann an den hohen Einlagezinsen der Europäischen Zentralbank partizipieren.

🔍 AUS DEM PORTFOLIO­MANAGEMENT

Ein aus Anleger*innen-Sicht erfreulicher Monat November liegt hinter uns. Der stark nachlassende Inflationsdruck, ausbleibende Zinserhöhungen sowie solide Unternehmensgewinne aus der Berichtssaison sorgten für eine durchweg positive Stimmung an den Kapitalmärkten. Dies zeigt sich an der positiven Wertentwicklung all unserer Portfolios. Besonders am Aktienmarkt kam es zu deutlichen Kursgewinnen.

Im anstehenden Winterhalbjahr dürfte die US-Konjunktur nun an Tempo verlieren. Gerade beim bislang so starken privaten Konsum ist mit einer Abschwächung zu rechnen. Ursache hierfür ist die Abkühlung am Arbeitsmarkt sowie das Auslaufen verschiedener Pandemieprogramme. Gut also, dass der Druck weiterer Zinserhöhungen vom Tisch ist und sich die Inflationsdaten ihrem Zielniveau annähern. Der Kapitalmarkt richtet seinen Blick nun schon auf das Jahr 2024. Mit einer weiter rückläufigen Inflation und einer sich im Jahresverlauf verbessernden Konjunkturdynamik, blicken wir optimistisch auf den bevorstehenden Jahreswechsel.

Aus dem Portfoliomanagement melden wir uns mit dem nächsten Kapitalmarkt-Update Anfang Januar.

Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.