Fragen zur Geldanlage mit VisualVest

Allgemeine Informationen:

VisualVest bietet ein Online-Portal zur Geldanlage für Privatanleger. Bislang haben vor allem institutionelle Investoren von diesem Konzept profitiert. Die kostengünstige Variante von VisualVest ermöglicht es Anlegern, schon mit Beträgen ab 500 Euro oder monatlichen Sparraten von 25 Euro zu investieren. Möglich macht dies die intelligente Nutzung von Portfolios. Diese bestehen aus Fonds, die sich über vier Anlageklassen und maximal neun Unteranlageklassen verteilen. Dadurch werden nicht nur deine persönlichen Präferenzen in deiner Geldanlage abgebildet. Durch die Streuung auf unterschiedliche Fonds und Anlageklassen erhöht sich außerdem die Chance, deine Sparziele zu erreichen. VisualVest legt höchsten Wert auf Transparenz, sei es beim Anlagekonzept ›, der Zusammensetzung der Portfolios › oder der Kostenstruktur ›. Nur so kannst du als Anleger deine Geldanlage verstehen und deren Wertentwicklung jederzeit nachvollziehen.

 

Als 100-prozentige Tochtergesellschaft von Union Investment kann VisualVest auf die Expertise und Sicherheit eine der größten Fondsgesellschaften Deutschlands zurückgreifen. Zudem besitzen unsere Führungskräfte jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Finanzen. Alle Führungskräfte besetzten in den letzten Jahren leitende Aufgaben im Bereich Portfoliomanagement, IT-Services oder Controlling innerhalb der Finanzbranche.

Wir stellen sicher, dass für jeden Anleger eine passende Anlagestrategie dabei ist, die zu den individuellen Präferenzen passt. Anlegern, die so wenig Risiko wie möglich eingehen möchten, empfehlen wir eine Anlagestrategie mit einem hohen Anteil an risikoarmen Anlageklassen wie Anleihen- und Geldmarktfonds und einem geringen Anteil an risikoreicheren Aktien- und Rohstofffonds. Anlegern, die für bessere Ertragschancen ein höheres Risiko akzeptieren, empfehlen wir ein Portfolio mit einem hohen Anteil aus risikoreichen Anlageklassen. Hier sind höhere Renditen, aber auch stärkere Kursschwankungen zu erwarten. 

VisualVest bietet dir eine Anlagestrategie in Form eines Portfolios, das auf deine persönlichen Bedürfnisse und dein Anlegerprofil zugeschnitten ist. Der Vorteil für dich: Du musst dich nicht selbst um die Recherche, den Kauf und Verkauf von Wertpapieren für deine Geldanlage kümmern. All das übernehmen die Profis von VisualVest für dich. Das ist nicht nur bequemer und zeitsparend. Es ist auch viel günstiger als ein Wertpapier-Depot bei vielen Banken, denn bei uns fallen keine Transaktionskosten, Ausgabeaufschläge oder Vertriebsprovisionen an. Wir sorgen mit der Auswahl von Fonds › aus unterschiedlichen Anlageklassen in unseren Portfolios für eine breite Risikostreuung deiner Geldanlage. Durch ein kontinuierliches Monitoring und sogenanntes Rebalancing stellen wir zudem die konsequente Umsetzung deiner Anlagestrategie sicher - um dir langfristig gute Renditechancen zu ermöglichen.

Die unterschiedlichen VisualVest Anlagestrategien › bestehen aus verschiedenen Investmentfonds der Anlageklassen › Aktien, Anleihen, Geldmarkt und Rohstoffe. In den Anlagestrategien befinden sich sowohl aktiv gemanagte Fonds als auch passive, börsengehandelte Indexfonds (ETFs). VisualVest stellt dir 10 Anlagestrategien für deine Geldanlage zur Auswahl, sieben Vestfolios und drei GreenFolios. Unter VestFolios › und GreenFolios ›  kannst du sehen, welche Investmentfonds genau in den einzelnen Anlagestrategien stecken. Die verschiedenen Anlagestrategien unterscheiden sich in der Gewichtung der Anlageklassen. Das bedeutet: Je höher deine Risikoneigung ist, desto höher ist der Anteil der risikobehafteten Anlageklassen in deiner VisualVest Anlagestrategie. Welche Anlagestrategie am besten zu dir passt, erfährst du, wenn du den Auswahlprozess für die Geldanlage durchläufst und deinen Anlegertyp (Risikoprofil) ermittelst. 

Hier › kannst du sehen, welche Fonds in den VestFolios enthalten sind. Die Fonds, die in den GreenFolios enthalten sind, findest du hier ›.

Hier ›  kannst du die vergangene Wertentwicklung unserer Portfolios sehen.

Die VisualVest Portfolios › bestehen aus verschiedenen Investmentfonds, die wiederum in unterschiedliche Anlageklassen investieren. Diese können je nach Entwicklung der Märkte Kursschwankungen aufweisen. VisualVest erstellt anhand komplexer Verfahren Prognosen über die Wertentwicklung der jeweiligen Anlagestrategien. Genauere Informationen zur Prognose der Wertentwicklung findest du, wenn du dir kostenlos und völlig unverbindlich eine Anlagestrategie empfehlen lässt.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dein ganzes Geld verlierst. Durch die breite Streuung (Diversifikation) unserer Portfolios verteilen wir das Risiko auf verschiedene Anlageklassen. Das Geld, dass du in die Fonds investierst, ist außerdem vor einer Insolvenz der Fondsgesellschaft, der Depotbank › oder von VisualVest geschützt. Zudem unterliegen Fonds strengen gesetzlichen Richtlinien.

Jeder Interessent hat bei uns die Möglichkeit, sich ganz unverbindlich und ohne die Eingabe persönlicher Daten, wie Name oder E-Mail-Adresse, eine Anlagestrategie ermitteln zu lassen. Diese Auswahl kann für mehrere Monate unverbindlich gespeichert und die Wertentwicklung der Geldanlage beobachtet werden. Erst für die Speicherung des Anlagevorschlags wird die Emailadresse benötigt.

Nein, es gibt keine feste Laufzeit oder Kündigungsfrist. Du kannst dein Depot jederzeit auflösen, dir deine gesamte Sparsumme oder auch nur einen Teil davon auszahlen lassen.

Bei VisualVest kannst du dich entscheiden, ob du einmalig, monatlich oder monatlich und einmalig Geld anlegen möchtest. Der Mindestbetrag für eine Einmalanlage liegt bei 500 Euro. Einen Sparplan kannst du schon ab 25 Euro monatlich abschließen.

Unsere Experten behalten deine Geldanlage und die Finanzmärkte für dich ständig im Blick und passen deine Anlagestrategie wenn nötig automatisch an. Dabei greifen die Experten auf jahrzehntelange Erfahrung aus der Praxis, komplexe Datenbestände sowie wissenschaftliche Modelle im Bereich Portfoliomanagement zurück, damit du dich entspannt zurücklehnen kannst. 

 

Wenn du deine Geldanlagen breit gestreut hast, solltest du regelmäßig überprüfen, ob die Aufteilung deiner Anlageklassen noch deiner Anlagestrategie entspricht. Denn verschiedene Faktoren wirken sich auf deine Investitionen aus und können deine Risikostreuung und damit deine Anlagestrategie verändern. Beispielsweise kann durch steigende Aktienkurse der Anteil an Aktien in deinem Portfolio erhöht werden, dadurch steigt allerdings auch das Risiko und entspricht nicht mehr der zuvor gewählten Anlagestrategie. 

Hat sich die Aufteilung deiner Anlageklassen zu stark verändert, muss die Zusammensetzung deines Portfolios entsprechend angepasst werden. Wir führen deshalb ein sogenanntes Rebalancing durch und stellen durch Kauf - und Verkauf von Fondsanteilen die ursprüngliche Gewichtung deines Portfolios wieder her. Dadurch wird gewährleistet, dass die Risiken deiner Geldanlage immer noch deiner ursprünglich gewählten Anlagestrategie entsprechen. Das Rebalancing funktioniert bei uns automatisch und ohne zusätzliche Kosten für dich. Dein Portfolio wird wöchentlich darauf geprüft, ob ein Rebalancing notwendig ist. Dabei wird die Differenz der aktuellen Aufteilung der Anlageklassen zum ursprünglich von dir ausgewählten Musterportfolio ermittelt. Übersteigt die Differenz einen bestimmten Schwellenwert, wird dein Portfolio automatisch wieder an die ursprüngliche Aufteilung der Anlageklassen angepasst. Die Häufigkeit eines Rebalancings ergibt sich demnach in Zukunft aus der Überschreitung eines vorab definierten Schwellenwertes. Dadurch verhindern wir, dass ein Rebalancing zu oft erfolgt. Eine tägliche Anpassung des Portfolios ist aus unserer Sicht nicht sinnvoll, da zwar keine Transaktionskosten aber Steuern anfallen könnten (sofern bspw. durch Verkäufe Kursgewinne realisiert werden). Durch das Rebalancing haben wir die Möglichkeit, die für dich passende Anlagestrategie deines Portfolios langfristig zu gewährleisten. 

Informationen zum Anlagevorschlag:

Du kannst dir bei uns völlig unverbindlich und kostenlos eine passende Anlagestrategie ermitteln lassen. Dazu beantwortest du einfach einige Fragen zu deiner Risikoneigung oder deinem individuellen Sparziel. Basierend auf diesen Angaben ermittelt unser Algorithmus dann eine Anlagestrategie, die zu dir passt. Dadurch wird die Beratung für dich deutlich objektiver. In einer Simulation zeigen wir dir, wie sich deine Geldanlage in Zukunft voraussichtlich entwickeln wird. Du kannst dann direkt online ein Depot eröffnen oder den Anlagevorschlag zunächst unverbindlich speichern. 

Basierend auf deinen Angaben ermitteln wir dein Risikoprofil und empfehlen dir eine Anlagestrategie, die optimal zu dir passt. Hierfür beantwortest du einfach einige Fragen › zu deiner Risikoneigung, deinem Anlageziel und deiner Erfahrung mit Investmentfonds.

Wir benutzen die sogenannte „Monte-Carlo-Simulation“, um die prognostizierte Wertentwicklung der Anlagestrategie im Voraus zu berechnen. Das Monte-Carlo-Verfahren ist eine statistische Methode, um aufwändig lösbare Probleme auf Grundlage des Gesetzes der großen Zahlen zu lösen, und wird neben der Ökonomie auch in der Teilchenphysik und der Quantenmechanik eingesetzt.

Die Simulation zur Wertentwicklung der Anlagestrategie bezieht 1.000 Zukunftsszenarien ein, auf deren Basis ersichtlich ist, wie sich das ausgewählte Portfolio in den nächsten Jahren voraussichtlich entwickeln wird. Für die Simulation der Wertentwicklung verwenden wir historische Daten von Indizes, die den Fonds in den VisualVest-Portfolios zu Grunde liegen. Die Prognosen über die zukünftige Entwicklung stammen von den Experten der Union Investment. In der Simulation sind sowohl laufende Kosten der Fonds als auch die Servicegebühr bereits abgezogen, um eine gute Transparenz zu gewährleisten. Das Endergebnis der Monte-Carlo-Simulation zeigt drei Bandbreiten für die prognostizierte Wertentwicklung an. Einen grauen Bereich von 0 bis 20 Prozent, die eine unterdurchschnittliche Entwicklung prognostizieren. Einen blauen Bereich mit 20 bis 80 Prozent mit wahrscheinlicher Entwicklung. Einen grünen Bereich mit 80 bis 100 Prozent mit optimistischen Szenarien mit überdurchschnittlicher Entwicklung. Die blaue Linie in der Mitte liegt bei 50 Prozent und zeigt somit die wahrscheinliche Entwicklung der Anlagestrategie an, die wiederum für die Bestimmung der möglichen Zielerreichung herangezogen wird.

Für einige Fonds gibt es den Halbjahresbericht und den Jahresbericht noch nicht, da diese erst seit wenigen Monaten auf dem Markt sind. Sobald die Berichte vorliegen, zeigen wir dir diese natürlich an.

Fragen zur Depoteröffnung

Das ist leider nicht möglich. Um in die Portfolios von VisualVest investieren zu können, musst du ein eigenes Depot bei VisualVest eröffnen.

Da bei VisualVest die komplette Depoteröffnung sowie Verwaltung online stattfinden, benötigst du lediglich ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC, einen Internetzugang sowie deinen Personalausweis für die Legitimation.

Um dir höchstmögliche Flexibilität zu bieten, findet bei uns die gesamte Depoteröffnung online statt. Das bedeutet, dass du dein Depot jederzeit eröffnen kannst und nicht durch feste Öffnungszeiten eingeschränkt wirst. Auch die Legitimation für die Depoteröffnung wird bei uns online durchgeführt. Mithilfe unseres Partners „IDnow“ wird die Identität des Anlegers per Video-Identifikation unter Berücksichtigung sämtlicher Anforderungen aus Geldwäschegesetz, Datenschutz-Richtlinien und BaFin überprüft. Alles, was du für die Identifikation benötigst, sind Internetzugang, Computer mit Webcam und ein gültiges Ausweisdokument. Auch per Smartphone oder Tablet kannst du dich identifizieren – hierfür installierst du am besten die App unseres Partners „IDnow Online-Ident“. Nachdem du die Bestellung deiner Anlagestrategie per mTan bestätigt hast, wirst du automatisch zu IDnow weitergleitet. Nach erfolgreicher Identifikation wird dein Depot eröffnet und du kannst mit dem Sparen beginnen.

Die erneute Identifikation ist trotzdem notwendig, da du als VisualVest Kunde ein neues Depot bei uns eröffnest. 

Eine Alternative zur Legitimation mittels IDnow bieten wir nicht an. Wir haben uns dazu entschieden, die Geldanlage für dich so unkompliziert wie möglich zu halten und vor allem alles online abzuwickeln, von der Legitimation bis hin zur Anpassung der Geldanlage. Dies hat außerdem den Vorteil, dass dir der Weg zur Postfiliale erspart bleibt und du nicht durch Öffnungszeiten eingeschränkt wirst.

Wenn du einen Gutscheincode von uns bekommen hast, kannst du ihn bei der Depoteröffnung angeben. Nachdem du deine persönlichen Daten eingegeben hast, erscheint ein Feld, in das du den Code eingeben kannst.  

Wenn du ausschließlich im Ausland steuerpflichtig bist, ist dies derzeit leider nicht möglich. Bist du jedoch in Deutschland und zusätzlich in einem anderen Land steuerpflichtig, kannst du bei uns gerne ein Depot eröffnen. Bitte teile uns in diesem Fall deine Steuer-ID (eTIN) sowie das Land mit, in welchem du zusätzlich steuerpflichtig bist. Diese Informationen kannst du nach deiner Depoteröffnung an kundenservice@kontakt.visualvest.de senden.

Junior-Depot:

Ja, diese Möglichkeit besteht, denn mit dem Junior-Depot › von VisualVest kannst du ein Depot auf den Namen deines Kindes eröffnen und Geld in unsere Anlagestrategien investieren. Hierfür kannst du den Sparer-Pauschbetrag in Höhe von 801 Euro pro Jahr in Anspruch nehmen, der Kindern und Jugendlichen für das steuerfreie Sparen zur Verfügung steht. Das Junior-Depot kannst du bequem online eröffnen und verwalten. Du kannst jederzeit Ein- und Auszahlungen vornehmen, Sparraten anpassen oder das Depot auflösen.

Ja, das ist möglich. Alleinerziehende müssen dazu lediglich eine Bestätigung über das alleinige Sorgerecht einreichen. 

Fragen zum eigenen Depot

Depotführung:

Wenn du wissen möchtest, wie nah du deinem Anlageziel schon gekommen bist oder wie sich deine Anlagestrategie in jüngster Zeit entwickelt hat, kannst du das in deinem Benutzerkonto sehen. Dazu musst du dich nur einloggen.

Bei VisualVest kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse oder deinem Benutzernamen und Passwort jederzeit in dein persönliches Benutzerkonto einloggen. In deinem Benutzerkonto findest du alle Informationen zu deinem Anlageziel, deinen Daten, deinen Transaktionen und deinen Dokumenten.
Auf der Startseite deines Benutzerkontos siehst du auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu deinen Anlagezielen. Du erhältst sowohl eine Zusammenfassung all deiner Geldanlagen und Transaktionen als auch Einsicht in die einzelnen Anlageziele. Falls du detailliertere Informationen sehen oder Ein- und Auszahlungen tätigen möchtest, kannst du das mit einem Klick auf "Mehr".
Über die Menüpunkte oben kommst du zu weiteren Profildaten oder wichtigen Dokumenten, wie deinem Antrag auf Vermögensverwaltung und Depoteröffnung. Auch dort kannst du Anpassungen vornehmen. Wichtig: Unter den Dokumenten befindet sich die Depoteröffnungsbestätigung der Union Investment Service Bank AG und die Bescheinigungen für deine Steuererklärung.
 

Ja, das ist möglich. Über dein Benutzerkonto hast du die Möglichkeit ein weiteres Anlageziel anzulegen. Du bekommst dann eine Anlagestrategie empfohlen, die zu deinem aktuellen Anlegertyp passt. Falls du eine Anlagestrategie in einer anderen Risikoklasse wählen möchtest, hast du auf der Empfehlungsseite die Möglichkeit eine Risikoklasse abweichend von deinem Anlegertyp zu wählen. Du kannst auch deinen Anlegertyp anpassen, um zukünftig Anlagestrategien in einer anderen Risikoklasse empfohlen zu bekommen.

 

Die Abweichung resultiert daraus, dass der Gewinn- und Verlustausweis (Wertentwicklung) nur einmal täglich aktualisiert wird, während sich der Depotwert sofort anpasst, sobald neue Anteilspreise deiner Fonds bekannt sind. Der Wert deines Gesamtvermögens ist somit immer der aktuellste Wert. 

Ein-/Auszahlungen und Änderungen meines Sparplans:

Ja, du kannst Sparraten jederzeit erhöhen, senken oder auch aussetzen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen dynamischen Sparplan abzuschließen. Dabei kannst du einen beliebigen Prozentsatz bestimmen, um den sich deine Sparrate jährlich erhöhen soll. Auch diesen Prozentsatz kannst du jederzeit ändern.

Damit du einmalig oder regelmäßig Geld über VisualVest anlegen kannst, benötigen wir und die Union Investment Service Bank AG (USB) als deine depotführende Bank ein SEPA-Lastschrifteinzugsmandat von dir. Damit kann die USB die von dir gewünschten Beträge von deinem benannten Girokonto (Referenzkonto) einziehen und in deine gewählte Anlagestrategie investieren.

Nach Kündigung deines Depots oder Auszahlung eines bestimmten Betrags deiner Sparsumme hast du dein Geld innerhalb von drei bis vier Bankarbeitstagen auf deinem Referenzkonto.

Die VisualVest Anlagestrategien › enthalten in der Regel thesaurierende Investmentfonds. Das bedeutet, dass Kapitalerträge wie Dividenden und Zinsen automatisch wieder in deine Geldanlage reinvestiert und nicht an dich ausgezahlt werden. Dadurch profitierst du vom Zinseszinseffekt und kannst dein Anlageziel schneller erreichen. Gegebenenfalls können die VisualVest Portfolios auch ausschüttende Fonds enthalten. Die Ausschüttung wird nach Abzug eventueller Steuern aber wieder in diesem Fonds angelegt.

Wenn du einen Teil deiner Geldanlage für andere Zwecke verwenden möchtest, kannst du das jederzeit tun. Du musst dich nur in dein VisualVest Benutzerkonto einloggen und den Betrag eingeben, den du ausgezahlt haben möchtest. Anschließend werden für diesen Betrag Fondsanteile in deiner Anlagestrategie verkauft - natürlich entsprechend ihrer Gewichtung. Deine Anlagestrategie mit ihrem Chancen-Risiko-Verhältnis bleibt selbstverständlich bestehen. Der Betrag wird dann - nach Abzug von Steuern - auf dein Girokonto überwiesen.

Ja, dein Depot bleibt nach einer Komplettauszahlung noch für ca. ein Jahr bestehen. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du wieder Einzahlungen tätigen. 

Steuern und Kosten:

Ja, alle Kapitalerträge müssen bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. Die steuerliche Behandlung hängt jedoch immer von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Alle Unterlagen, die du für deine Steuererklärung benötigst, findest du unter meine Dokumente in deinem VisualVest Benutzerkonto.

Seit dem 1. Januar 2009 müssen Anleger in Deutschland eine Steuer auf die Erträge ihrer Kapitalanlagen zahlen - egal ob für Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne. Wer mit Fonds, Aktien, Anleihen etc. Gewinne macht, muss 25 Prozent davon an den Staat abführen - zuzüglich Solidaritätszuschlag und unter Umständen Kirchensteuer. Der Betrag wird automatisch durch die Bank eingezogen, in unserem Fall ist das die Union Investment Service Bank AG, bei der dein Depot liegt. Mit einem Freistellungsauftrag kannst du dich von den Steuern auf jährliche Erträge befreien lassen.

Mit einem Freistellungsauftrag (FSA) können sich Anleger von Steuern auf jährliche Erträge (Zinsen, Dividenden, realisierte Gewinne bei Wertpapieren) befreien lassen. Den Freistellungsauftrag erteilen Anleger ihrer Bank oder Kapitalverwaltungsgesellschaft. Dabei gilt für Alleinstehende ein Satz von 801 Euro und für Ehepaare von 1.602 Euro. In deinem VisualVest Benutzerkonto kannst du einen Freistellungsauftrag für dein Depot ausfüllen. Du kannst dort auch einen gemeinsamen FSA für dich und deinen Ehepartner ausfüllen. Die steuerliche Behandlung hängt jedoch immer von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein.

Die Refunds werden einmal im Jahr (Februar) zurückerstattet. Dabei werden Anteile des wertgrößten Fonds gekauft.

Für alle Geldanlagen gilt: Du bezahlst eine Servicegebühr › von 0,6 Prozent deines Depotwerts pro Jahr. Dadurch lohnen sich auch Investitionen mit kleinen Beträgen.

Diese Gebühr wird monatlich berechnet und einmal pro Jahr abgezogen, das heißt, die monatliche Gebühr wird das erste Mal am 31.01. und das letzte Mal am 23.12. des Jahres ermittelt. Der Einzug der Gebühr durch den Verkauf von Anteilen aus deinem Anlagevermögen erfolgt über die Weihnachtsfeiertage für das auslaufenden Jahr. Alle Abrechnungen und den Jahresdepotauszug findest du unter „Dokumente“ in deinem Benutzerkonto.

Die Servicegebühr wird am letzten Tag des Monats berechnet und einmal pro Jahr abgezogen, das heißt, die monatliche Gebühr wird das erste Mal am 31.01. und das letzte Mal am 23.12. des Jahres ermittelt. Der Einzug der Gebühr durch den Verkauf von Anteilen aus deinem Anlagevermögen erfolgt über die Weihnachtsfeiertage für das auslaufende Jahr. Alle Abrechnungen und den Jahresdepotauszug findest du unter „Dokumente“ in deinem Benutzerkonto.

Die Kosten setzen sich aus unserer Servicegebühr (0,6 % pro Jahr in Höhe des Depotwertes) und den Fremdkosten (Kosten für die Verwaltung der Fonds) zusammen. Die Gesamtkosten werden dir vor der Anlage im sogenannten Kostenausweis angezeigt. Hier findest du ein Beispiel, wie der Kostenausweis ›  aussieht.

Änderung der persönlichen Daten:

Dein Geld wird von unserer depotführenden Bank, der Union Investment Service Bank (USB), verwaltet. Du hinterlegst dort eine Kontoverbindung für das SEPA-Lastschriftmandat, damit die Ein- und Auszahlungen über dein VisualVest Depot getätigt werden können. Deine Kontoverbindung kannst du nicht online, sondern ausschließlich per Post ändern. Dies ist Teil unseres Sicherheitskonzepts und schützt dein Depot vor unbefugtem Zugriff. Um deine Kontoverbindung zu ändern, lädst du einfach das Formular "Neuer Referenzzahlweg" herunter, das du in deinem Benutzerkonto unter "Persönliche Daten" im Abschnitt "Referenzkonto" findest. Dieses sendest du ausgefüllt und unterschrieben per Post oder Fax an die Union Investment Service Bank AG. Sobald deine neue Kontoverbindung in unseren Systemen hinterlegt ist, kannst du sie auch in deinem Benutzerkonto sehen.

Du kannst deine Adresse unter „Persönliche Daten“ in deinem Benutzerkonto bearbeiten. 

Deine E-Mail-Adresse kannst du jederzeit in deinem Benutzerkonto unter „Persönliche Daten“ ändern.

Um deine Mobilnummer zu ändern, lädst du einfach das Formular herunter, das du in deinem Benutzerkonto unter "Persönliche Daten" im Abschnitt "Telefonnummer" findest. Dieses sendest du ausgefüllt und unterschrieben per Post oder Fax an die Union Investment Service Bank AG. Sobald deine neue Mobilnummer in unseren Systemen hinterlegt ist, kannst du sie auch in deinem Benutzerkonto sehen.

Um deine Bankverbindung zu ändern, lädst du einfach das Formular herunter, das in deinem Benutzerkonto unter „Persönliche Daten“ im Abschnitt „Referenzkonto“ findest. Dieses sendest du ausgefüllt und unterschrieben per Post oder Fax an die Union Investment Service Bank AG, 60621 Frankfurt am Main. Sobald deine neue Bankverbindung in unseren Systemen hinterlegt ist, kannst du sie auch in deinem Benutzerkonto sehen. 

Sicherheit:

Wir legen großen Wert auf höchste Sicherheitsstandards bei allen Transkationen und beim Schutz der Anlegerdaten. Unsere IT-Systeme entsprechen den aktuellen Sicherheitsstandards und werden durch externe Sicherheitsexperten regelmäßig überprüft sowie aktualisiert. Unser Online-Angebot ist außerdem SSL-verschlüsselt, sodass Dritte keinen Zugriff auf übermittelte Daten erlangen können.

Wir gewährleisten, dass auch bei widerrechtlichem Zugriff auf dein Benutzerkonto keine Auszahlungen auf fremde Konten vorgenommen werden können. Jede Transaktion muss mit einer mTan bestätigt werden, die an das Mobiltelefon des Kontoinhabers gesendet wird. Sowohl die hinterlegte Mobilfunknummer als auch das Auszahlungskonto können nicht online, sondern nur postalisch geändert werden. So verhindern wir, dass sich jemand Zugriff zu deinem VisualVest Benutzerkonto verschafft, es auflöst und dein Geld auf ein fremdes Konto überweist.
 

Jede Sperranzeige kannst du entweder per E-Mail an folgende Adresse: kontakt@kundenservice.visualvest.de oder telefonisch über folgende Telefonnummer: +49 (0) 69 9623 55 002 übermitteln.

Wenn du dein Passwort vergessen hast, hast du die Möglichkeit, per Klick auf „Passwort vergessen“ ein neues zu beantragen. Dazu bekommst du eine E-Mail mit einem Link zugeschickt, der dich auf die Seite weiterleitet, auf der du ein neues Passwort erstellen kannst. Bitte stelle sicher, dass du währenddessen Zugriff auf deine E-Mails hast, da dieser Link nur 15 Minuten lang gültig ist. 
Hast du im Login-Bereich dein Passwort dreimal in Folge falsch eingegeben, wird der Zugriff auf dein Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Um dein Benutzerkonto wieder entsperren zu lassen, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter 49 (0) 69 9623 55 002 von Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr oder per E-Mail an kontakt@kundenservice.visualvest.de.

Wenn dein Zugang gesperrt ist, wende dich bitte an unseren Kundenservice kontakt@kundenservice.visualvest.de. 

Die VisualVest Anlagestrategien› bestehen aus aktiv gemanagten Investmentfonds oder passiven, börsengehandelten Indexfonds (ETFs). Beide Anlageprodukte gehören zum sogenannten Sondervermögen. Das bedeutet, dass deine Geldanlage im Falle einer Insolvenz der Kapitalverwaltungsgesellschaft geschützt ist. Gleiches gilt im Falle einer Insolvenz von VisualVest oder der Depotbank ›.

Fragen zur Kündigung und Auflösung des Depots

Die Abbuchung deiner Einmalzahlung oder deiner Sparrate erfolgt in der Regel 4-5 Bankarbeitstage nach der Auftragserteilung. Sparpläne werden immer am 15. eines jeden Monats ausgeführt, die Abbuchung deiner Sparrate erfolgt ebenfalls 4-5 Bankarbeitstage später. Wir nutzen für die Abwicklung der Transaktionen die etablierten Prozesse unserer Partnerbank Union Investment Service Bank AG. Dadurch stellen wir sicher, dass alle steuerlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt werden. Da du ein Portfolio aus mehreren Investmentfonds von verschiedenen Kapitalverwaltungsgesellschaften erwirbst, müssen in der Abwicklung die einzelnen Aufträge so verbunden werden, dass die Aufträge zu ein und demselben Tag ausgeführt werden. Da die Kapitalverwaltungsgesellschaften unterschiedliche Zeiträume für die Abwicklung haben, nimmt die Abrechnung des Portfoliokaufs 4-5 Bankarbeitstage in Anspruch. In Ausnahmefällen kann dies auch einmal länger dauern. Allerdings entsteht für dich dadurch kein Nachteil, da sich die verwendeten Fondspreise am Zeitpunkt der Bestellung orientieren und nicht am Tag der Abbuchung. Bei Portfolios aus passiven Fonds werden die Fondspreise vom nächsten Tag nach der Auftragserteilung verwendet, bei aktiv verwalteten Fonds die Fondspreise vom übernächsten Tag. Sparpläne werden immer am 15. eines jeden Monats ausgeführt. Die Abbuchung erfolgt dann entsprechend später.

Nein, du kommst jederzeit an dein Geld und kannst dir einen Teil oder alles über einen Komplettverkauf auszahlen lassen. Falls du dein Depot schließen möchtest, kannst du das ebenfalls jederzeit tun, indem du dich nach deinem Komplettverkauf an den Kundenservice wendest.

Du kannst jederzeit kündigen. Falls du dein Geld nicht nur komplett auszahlen, sondern das Depot auch auflösen möchtest, führe bitte zuerst einen „Komplettverkauf“ in deinem Benutzerkonto durch und schicke bitte anschließend eine E-Mail an kontakt@kundenservice.visualvest.de.

Nein, die Depotauflösung ist komplett kostenfrei.