Pressebereich

Kontakt und Downloads

Unternehmen

Die VisualVest GmbH ist ein digitaler Vermögensverwalter (Robo Advisor). Über die Online-Plattform können Privatanleger ihr Geld in breit gestreute Portfolios aus ETFs, aktiv verwalteten oder nachhaltigen Investmentfonds anlegen. Auf Basis eines wissenschaftlichen Modells wird das Chancen-Risiko-Profil der Anleger ermittelt und eine passgenaue Anlagestrategie empfohlen. VisualVest wurde 2015 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Union Investment Gruppe gegründet und kombiniert so die Finanzexpertise und Sicherheit einer der führenden Fondsgesellschaften Deutschlands mit der Flexibilität und Schnelligkeit eines FinTech-Start-ups.

Kontakt

Für Interview-Anfragen oder detaillierte Informationen für Ihre Berichterstattung wenden Sie sich bitte an presse@visualvest.de ›

Downloads

Hier finden Sie Bildmaterial und Unternehmensportraits von VisualVest.

 

Unternehmensportrait VisualVest:

   Unternehmensportrait (kurz, PDF, 25 Kb)

   Unternehmensportrait (lang, PDF, 26 Kb)

 

VisualVest Logo:

Unsere VisualVest Logos stehen Ihnen in unterschiedlichen Dateiformaten und -größen zur Verfügung.

   Logokollektion (JPEG & EPS, RGB, 825 Kb)

 

Dokumente:

Unsere Whitepaper bieten detaillierte Informationen rund um die digitale Geldanlage und das Thema Robo Advice.

   Whitepaper Computergestütztes Sparen (PDF, 597 Kb)

    (PDF, 1 Mb)

 

Die Geschäftsführung von VisualVest

Dr. Olaf Zeitnitz

Olaf Zeitnitz ist Mitgründer von VisualVest und erkannte früh, dass es für die junge Zielgruppe notwendig ist, eine transparente und verständliche Online-Lösung zur Geldanlage anzubieten. Olaf ist Visionär und ein Tech-Geek. Die VisualVest GmbH führt er als Geschäftsführer teamorientiert und mit viel Herzblut. Er hat seit vielen Jahren verantwortungsvolle Positionen in der Finanzbranche inne. Nachdem er sein Studium an den Unis Karlsruhe und Mainz erfolgreich beendete, promovierte er 1995 an der Uni Mainz in Hochenergiephysik. Er hat zusätzlich einen BWL Abschluss an der FernUni Hagen erworben. Seine berufliche Karriere begann er als Projektleiter bei der SGZ-Bank in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Risikomanagement, eCommerce und Wertpapiertransaktionen. 1999 wurde er Abteilungsleiter "Electronic Banking" und war in dieser Funktion unter anderem maßgeblich am europäischen VISA Pilotprojekt „SET“, zur sicheren Bezahlung mit Kreditkarten im Internet, beteiligt.  Ab 2000 war er als Abteilungsleiter bei der Union IT Services GmbH für IT-Systeme im Markt Bereich der Union Investment verantwortlich. Seit 2006 ist er einer der Geschäftsführer der Union IT Services GmbH und verantwortet dort die Projekte und IT Systeme im Markt/Depot Bereich.


Markus Knetsch

Markus Knetsch ist seit Januar 2017 in der VisualVest GmbH beschäftigt. Hier als Geschäftsführer zuständig für Corporate Service und Operations. Er hat mehr als 20 Jahre umfassende Erfahrung in der Finanzbranche und verfügt er über ein breites Wissen in den Bereichen Geldanlage, Controlling und Projektmanagement. Nach dem Abschluss als Diplomkaufmann an der Justus-Liebig Universität in Gießen startete Markus Knetsch seine berufliche Karriere zunächst als Financial Analyst beim Citibank-Konzern. Ab 1998 war er als Angestellter und später als leitender Angestellter und Geschäftsführer innerhalb der Union Investment Gruppe in Frankfurt am Main tätig. Während dieser Zeit war er für mehrerer Abteilungen, wie unter anderem „Segmentsteuerung und Entwicklung Privatkunden“, „Business Architektur und Projekte Privatkunden“ oder „Konzerncontrolling“, verantwortlich. Zudem sammelte er zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Prozess-, Optimierungs- und Integrationsprojekten innerhalb der Union Investment Gruppe, bevor er 2017 Geschäftsführer der VisualVest GmbH wurde.


Max Holzer

Max Holzer hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Finanzbereich und ist seit Juli 2017 Geschäftsführer bei VisualVest, wo er für das Portfoliomanagement zuständig ist. Zudem leitet er seit 2017 die Portfolioverantwortung für das Management der Multi-Asset-Fonds mit Relative Return Ausrichtung bei Union Investment. Max Holzer ist eines von sieben stimmberechtigten Mitgliedern des „Union Investment Committee“ (UIC). Das UIC formuliert auf monatlicher Basis die Kapitalmarktstrategie von Union Investment. Seine berufliche Laufbahn begann 1987 unter anderem bei AGI. Zuvor studierte Max Holzer Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt.