Plant-for-the-Planet pflanzt Bäume, um dem Klimawandel entgegen zu wirken

Unsere Bäume werden für uns von der Organisation Plant-for-the-Planet auf der Yucatán-Halbinsel im Golf von Mexico gepflanzt. Dort können sie aufgrund des tropischen Klimas schnell wachsen und viel CO2 speichern. Plant-for-the-Planet ist eine Schülerinitiaitve und wurde 2007 vom damals 9-jährigen Felix Finkbeiner gegründet.

Das Ziel von Plant-for-the-Planet ist es, für Klimagerechtigkeit auf der Welt zu sorgen.

Je mehr Bäume gepflanzt werden, desto stärker lässt sich der Ausstoß von Treibhausgasen senken und einheitlich auf alle Menschen verteilen. Dazu organisiert Plant-for-the-Planet ebenfalls weltweit Veranstaltungen von Kindern für Kinder. Auf diesen Akademien lernen sie das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und werden dazu motiviert gegen die Problematik der Klimakrise aktiv zu werden. Auch für die Akademien haben wir 500 Euro gespendet, damit Plant-for-the-Planet noch mehr Kinder als Botschafter für Klimagerechtigkeit ausbilden kann.

Inzwischen ist Plant-for-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung mit einem eindeutig formulierten Ziel geworden: Die Kinder möchten rund um den Globus 1.000 Milliarden Bäume pflanzen. Jeder von Plant for-the-Planet gepflanzte Baum unterstützt die 2007 von Wangari Maathai und Fürst Albert von Monaco ins Leben gerufene Billion Tree Campaign der UNEP (United Nations Environment Programme). Insgesamt wurden bereits weltweit über 12 Milliarden Bäume gepflanzt.

Ist dir bewusst, dass du bei dem Thema Geldanlage auch auf Nachhaltigkeit achten kannst?

Das Besondere an nachhaltigen Sparmöglichkeiten ist, dass du zusätzlich auch auf ethische, soziale und ökologische Aspekte achten kannst. Diese sind in den sogenannten ESG-Kriterien zusammengefasst:

Environmental: Schutz und nachhaltige Nutzung von Naturgütern

Social: Sicherung von Frieden, Menschenrechten und guten Arbeitsbedingungen

Governance: Sicherstellung der unternehmerischen Verantwortung für die Gesellschaft und einer korruptionsfreien Auftragsvergabe

Bei dem GreenFolio von VisualVest investierst du nur in Fonds, die sich an diese ESG-Kriterien halten. Du musst dich auch nicht zwischen Rendite und Nachhaltigkeit entscheiden. Ganz im Gegenteil: Immer mehr Studien und Auswertungen belegen sogar einen positiven Zusammenhang zwischen der Nachhaltigkeit von Investmentstrategien und ihrer Performance.

Auch du kannst einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten.

Mehr zu unseren GreenFolios

UPDATE JUNI 2020

Wir freuen uns, denn mittlerweile haben wir bereits 3000 Bäume gepflanzt. Und damit nicht genug, denn wir verlängern unsere Aktion und werden auch weiterhin für jedes neue GreenFolio einen Baum pflanzen. Bist du auch dabei?

Wir danken allen unseren Kunden, die mit ihren GreenFolios diese Aktion unterstützen.

Du hast noch kein GreenFolio, bist aber am Überlegen dein Geld nachhaltig anzulegen? Dann schau doch mal in unserem neuen Blogbeitrag vorbei: Wir räumen mit den 5 Vorurteilen zur nachhaltigen Geldanlage auf.

Blogbeitrag lesen

Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.

LASS DEIN VERMÖGEN JETZT FÜR DICH ARBEITEN.

Anlagevorschlag erhalten