Welche Eltern kennen es nicht: Die Frage nach dem Geburtstagsgeschenk für das Kind grüßt jährlich und damit auch die Nachfrage der Verwandten. Ist es in den ersten Jahren noch einfach, sinnvolle Geschenke zu besorgen oder zu verteilen, wird dies mit der Zeit oft schwieriger. Das 14. Plastikspielzeug oder ein Rutschauto in doppelter Ausführung sind keine Seltenheit. Sind wir mal ehrlich: Der Mehrwert davon hält sich eher in Grenzen. Eine richtig sinnvolle und nachhaltige Geschenk-Idee wird dagegen oft übersehen: Zukunftschancen. Und bei Zukunftschancen geht es um das Thema Vorsorge.

Sparbuch vs. Fondssparen

Eltern, die für die Zukunft ihres Kindes vorsorgen möchten, stehen häufig vor der Frage für welche Geldanlage sie sich entscheiden sollen. Zwar steigen die Zinsen wieder an, von guten Aussichten auf dem Sparbuch kann dennoch keine Rede sein. Denn einen nennenswerten Gewinn werfen Tagesgeldkonto und Co. mit Blick auf die Inflation nicht ab. Bei einer Preissteigerung von zuletzt knapp 9 Prozent verliert das gesparte Geld für den Nachwuchs drastisch an Wert. Deutlich bessere Renditechancen hast du, wenn du das Geld für dein Kind mit einem langfristigen Fokus am Kapitalmarkt anlegst. Am einfachsten geht das, indem du einen Sparplan auf einen ETF oder ein ganzes ETF-Portfolio einrichtest.

Flexibel investieren schon mit kleinen Beträgen

Einen ETF-Sparplan kannst du schon ab einem Sparbetrag von 25 Euro pro Monat starten. Die Raten des Sparplans lassen sich jederzeit erhöhen, senken oder auch mal ganz aussetzen. Zusätzlich kannst du jederzeit Einmalbeträge einzahlen oder Geld auszahlen. Du bleibst also voll flexibel, falls sich deine Lebenssituation mal ändert. Auch praktisch ist, dass deine Sparraten jeden Monat automatisch von deinem Girokonto abgebucht und davon neue Anteile für die Investition gekauft werden – du musst dich um nichts kümmern.

Ein Robo-Advisor als Unterstützung

Wenn du dich mit dem Kapitalmarkt nicht so gut auskennst, kannst du die Geldanlage deines Kindes in die Hände von Expert*innen geben: Ein digitaler Vermögensverwalter – auch Robo-Advisor genannt – erstellt dir basierend auf deinen Präferenzen eine Geldanlage, die genau zu dir passt. Dafür beatwortest du einfach online einige Fragen zu deinem Sparziel, deiner Risikobereitschaft und deinem Anlagezeitraum. Der Robo übernimmt dann kostengünstig die Verwaltung deines ETF-Sparplans und nimmt bei Marktveränderungen Anpassungen vor. Du kannst dich entspannt zurücklehnen.

Und wie funktioniert das jetzt mit dem Schenken der Renditechancen?

Bei VisualVest hast du die Möglichkeit ein Geschenkportal für dein Kind einzurichten. Zum Geburtstag, Weihnachten oder anderen Anlässen können Freunde und Familie dann ein Geldgeschenk einzahlen, von dem ETF-Anteile für die Geldanlage deines Kindes gekauft werden. Die Schenkenden können dann sogar noch eine persönliche Grußbotschaft hinterlassen. Die perfekte Geschenk-Idee für Großeltern, Freunde oder Paten.

Mehr Infos zu Geschenksparen

Erhalte jetzt einen unverbindlichen Anlagevorschlag

Anlagevorschlag erhalten

Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.

Die Geldanlage in Fonds ist immer auch mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung, die zukünftige Wertentwicklung kann von dieser Performance abweichen. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.