Es ist Frühjahr 2020, da passiert das Unerwartete: Die Corona-Pandemie trifft mit voller Wucht auf unseren Alltag und die Kapitalmärkte crashen in Rekordzeit. So auch der deutsche Aktienindex. In kürzester Zeit büßt der DAX 38,8 % ein. Dieser Wert repräsentiert den sog. Maximum Drawdown, also den maximalen Wertverlust vom Hoch- zum Tiefpunkt. So ein dramatischer Crash hinterlässt Spuren und ist definitiv nichts für schwache Nerven! Wie also sollte man reagieren – alles verkaufen, entspannt zurücklehnen oder jetzt erst recht in den Kapitalmarkt investieren? Die Einstellung und das Verhalten des Anlegers spielen in Krisen eine ganz zentrale Rolle, wenn es darum geht, Verluste zu minimieren.

ALLES KOPFSACHE, ODER?

Eine 100-prozentige Empfehlung, wie man in Börsen-Krisen am besten reagiert, gibt es nicht. Da ist keine Glaskugel, die wir Fragen könnten, wie tief die Kurse noch fallen, wann der Wendepunkt endlich erreicht ist und vor allem, wie es in der Zeit danach weitergeht. Grundsätzlich zeigt die Erfahrung aber eines: Ruhe bewahren zahlt sich aus. Dass man damit nicht falsch liegt, zeigt ein Blick auf den DAX in der Corona-Krise: Anleger, die im Corona-Crash verkauft haben, mussten zum Teil sehr große Verluste hinnehmen. Dagegen konnten Anleger, welche die Krise einfach ausgesessen haben, ihre Verluste nach weniger als einem Jahr wieder ausgleichen und sogar saftige Renditen einfahren. Bereits nach 322 Tagen war der DAX wieder auf Vor-Krisenniveau, was als Time to recover bezeichnet wird.

Als Anleger musst du also lernen, mit Krisen umzugehen, denn auch zukünftig wird es zu solchen Extrem-Situationen an den Märkten kommen. Daher unser erster Tipp an dich: Triff keine vorschnellen Entscheidungen und lege deinen Fokus auf langfristiges Investieren! So kannst du Krisen einfach aussitzen und dich entspannt zurücklehnen. Ist das also das Geheimrezept für die Krise – nichts tun? Natürlich nicht! Mindestens genauso wichtig, wie deine Einstellung und dein Verhalten, ist die Aufstellung deines Portfolios. Durch langfristig robuste Portfolios kannst du Krisen viel entspannter durchstehen.

MIT DIESEN 5 TIPPS STELLST DU DEIN PORTFOLIO ROBUST AUF

1. Kläre deine finanzielle Situation

Zu Beginn ist es wichtig, dass du dir erstmal über deine finanzielle Situation im Klaren bist. Das heißt, du solltest wissen, wie viel Geld du überhaupt zum Investieren übrig hast. Hierzu stellst du deine gesamten Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Als Reserve empfehlen wir einen Notgroschen von ca. drei Netto-Monatsgehältern beiseitezulegen. So stehst du auf der sicheren Seite. Alles Übrige kannst du investieren. Dabei solltest du dir im nächsten Schritt überlegen, ob du monatlich sparen oder einmalig Geld anlegen möchtest. Unser Tipp: beim monatlichen Sparen kannst du entspannter sein. Hier wird nämlich die Frage nach dem richtigen Einstiegszeitpunkt unwichtiger, da du über die Zeit hinweg einen guten Durchschnittspreis erhältst (Cost Average Effekt). Das heißt, sind die Kurse gerade niedrig, kaufst du mal mehr, sind sie hoch, mal weniger Anteile.

2. Vermeide Einzeltwertrisiken und investiere global

Ein Fehler, den viele Anleger zu Beginn machen, ist, ihr Geld in wenige Einzelaktien zu investieren. Langfristig betrachtet werden solche Einzelwertrisiken allerdings nicht belohnt. Im Gegenteil: Sind genau diese Aktien von Kursschwankungen betroffen, kann das deine Nerven strapazieren und zu Wertverlusten führen. Viel sinnvoller ist es deine Geldanlage breit zu streuen, also in eine Vielzahl von Wertpapieren zu investieren. Aber Achtung! Man neigt häufig dazu, vor allem in Unternehmen und Regionen zu investieren, die man kennt und denen man dadurch auch mehr vertraut. Wichtig ist jedoch, dass du global investierst. Durch eine weltweite Streuung auf unterschiedliche Branchen können kurzfristige Kursschwankungen einzelner Aktien gut ausgleichen werden, was das Risiko deiner Geldanlage reduziert.

3. Streue auf unterschiedliche Anlageklassen

Zu einer breiten Diversifikation zählt außerdem, dass du dein Geld in unterschiedliche Anlageklassen investierst. Das sorgt ebenfalls für eine Risikoreduzierung und ist zu einem großen Teil für den Erfolg deines Investments entscheidend. Zwei besonders wichtige Anlageklassen sind weltweite Aktien aus Industrieländern und Staatsanleihen, da diese einen sehr guten Risikoausgleich aufweisen. Sollten die Aktienkurse auf Talfahrt gehen, können Staatsanleihen hier entgegenwirken und umgekehrt. Diese gegenseitige Risikoreduzierung beschreibt den sogenannten Diversifikationseffekt.

4. Investiere langfristig

Der allerwichtigste Punkt, wenn es um den erfolgreichen Vermögensaufbau geht, lautet: Investiere langfristig am Kapitalmarkt. Sei es durch Krisen oder andere Ereignisse: An der Börse kann es immer mal wieder zu Kurskorrekturen kommen, die zu Verlusten führen können. Das kannst du jedoch mit einem langfristigen Fokus einfach aussitzen. Je länger dein Anlagehorizont, desto entspannter kannst du sein und desto wahrscheinlich ist es, dass du von der Entwicklung der Wirtschaft profitierst.

5. Überwache deine Strategie

Zu guter Letzt, solltest du deine Anlagestrategie regelmäßig überwachen, um etwaige Anpassungen und Verbesserungen vornehmen zu können. Dabei solltest du dich an den folgenden Fragen orientieren: Wie haben sich die Märkte und meine Geldanlage entwickelt? Gibt es günstigere Fonds oder bessere Alternativen, die ich in Betracht ziehen kann? Passt mein Chance-Risiko-Profil noch? Muss ich die Allokation anpassen?

Fazit

Mit einem langfristigen Fokus, einer Prise Entspannung sowie einem robusten Portfolio steht deinem Vermögensaufbau nichts mehr im Weg – auch keine Krisen. Als Basis für ein robustes Portfolio empfiehlt sich besonders ein ETF-Sparplan, mit dem du monatlich Geld in einen oder mehrere breit gestreute ETFs investieren kannst. Ein ETF (Exchange Traded Fund) ist ein börsengehandelter bzw. passiver Fonds, der einen Index abbildet und im Vergleich zu einem aktiv gemanagten Fonds niedrigere Gebühren aufweist. Einmal angelegt, läuft ein Sparplan eigentlich wie von selbst. Wichtig ist jedoch, dass du deine Strategie regelmäßig überprüfst und bei Bedarf anpasst. Das ist neben Beruf und Familie allerdings häufig einfacher als gesagt.

Eine sehr gute Möglichkeit ist es daher, sich von einem digitalen Vermögensverwalter ein Portfolio mit mehreren ETFs vorschlagen und verwalten zu lassen. So kannst du ganz entspannt, breit diversifiziert, langfristig und überwacht von erfahrenen Finanzexperten Vermögen aufbauen. Wir unterstützen dich sehr gerne! Lass dir online und unverbindlich einen kostenlosen Anlagevorschlag erstellen und starte deinen Vermögensaufbau.

Anlagevorschlag erhalten

Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.