Damals und heute: VisualVest wird 2 Jahre alt


Happy Birthday to us! Heute vor zwei Jahren erblickte unser Robo Advisor das Licht der Welt. Gegründet wurde VisualVest bereits Anfang 2015, als Geburtsdatum zählt für uns aber der 7. März 2016 – denn da ging unser Robo Advisor an den Markt. Während der vergangenen zwei Jahren hat sich dabei so einiges getan: Von der nachhaltigen Geldanlage über das Junior-Depot bis hin zur Lizenzierung zum Vermögensverwalter – wir blicken mit euch auf unsere wichtigsten Meilensteine zurück:

 

Januar 2015: Gründung

VisualVest wird als 100-prozentige Tochtergesellschaft von Union Investment gegründet, eine der führenden Fondsgesellschaften Deutschlands. Mit den Experten von Union Investment arbeiten wir eng zusammen, um eine sichere, rentable und moderne Form der Geldanlage für Privatanleger zu entwickeln.

März 2016: Markteintritt

Es geht los! VisualVest geht mit 14 Portfolios für sieben unterschiedliche Risikoklassen an den Start. Privatanleger können zu diesem Zeitpunkt ab einer einmaligen Einzahlung von 1.000 Euro oder einem Sparplan ab 50 Euro pro Monat in breit gestreute Portfolios aus ETFs oder aktiv verwalteten Fonds investieren.

Mai 2016: GreenFolios

Unser Robo Advisor wird nachhaltig! Von Anfang an ist soziale Verantwortung und ein umweltschonender Arbeitsalltag fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Aus diesem Grund geben wir Mitte 2016 auch unseren Anlegern die Möglichkeit, in Portfolios aus rein nachhaltigen Fonds zu investieren. Auf diese Weise können Sparer sicherstellen, dass ihre Investition nur nachhaltig wirtschaftende Unternehmen und Staaten unterstützt.

August 2016: Junior-Depot

Sparen für das eigene Kind, das ermöglicht VisualVest mit dem Junior-Depot. Eltern können so im Namen ihres Kindes Geld anlegen und dafür dessen Sparerfreibetrag in Anspruch nehmen.
 

April 2017: Sparen für alle & neues Design

VisualVest senkt die Mindestbeträge für die Geldanlage auf 500 Euro für eine Einmaleinzahlung und 25 Euro pro Monat für einen Sparplan. Damit möchten wir insbesondere jüngeren Anlegern die Möglichkeit geben, bereits frühzeitig und regelmäßig zu sparen. Zudem haben wir das Feedback unserer Kunden ernst genommen und die Ermittlung einer passenden Anlagestrategie noch intuitiver, moderner und schneller gestaltet.

Mai 2017: Robo Advisor des Jahres

Das Bewertungsportal BankingCheck zeichnet uns nicht nur als besten Robo Advisor, sondern auch als bestes FinTech Startup des Jahres 2017 aus! Rund 120.000 Kunden haben abgestimmt und uns zum Sieger in den beiden Kategorien gekürt.

Juni 2017: Wir wachsen

Nach dem erfolgreichen Start von VisualVest ziehen wir innerhalb Frankfurts in ein neues und größeres Büro um. Durch die steigenden Kundenzahlen und die stetige Optimierung unseres Angebots hat sich auch unser Team verdoppelt und ist dem alten Büro entwachsen.

Juli 2017: Start von MeinInvest

Als Tochter von Union Investment stehen wir in einem engen Wissensaustausch mit den Kollegen der Geno-Banken. Unsere Anwendung geht Mitte 2017 bei den ersten Banken des Verbundes als Whitelabel-Lösung „MeinInvest“ an den Start, wo sie als Ergänzung zur persönlichen Beratung eingesetzt wird. Mittlerweile nutzen bereits rund 30 Banken MeinInvest, 2018 kommen 500 weitere hinzu.

Juli 2017: Lizenz zum Finanzportfolioverwalter

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erteilt uns die Erlaubnis zur Finanzportfolioverwaltung. Mit der zugehörigen Lizenz kann VisualVest nun über die reine Anlageberatung hinaus das Vermögen der Anleger vollständig verwalten und passt das Angebot während der nachfolgenden Monate entsprechend an.

August 2017: Alexa-Skill

Als erster Finanzdienstleister Deutschlands ermöglichen wir unseren Kunden die Depotabfrage per Sprachsteuerung. Anleger können mithilfe des Sprachdienstes Alexa nur mit ihrer Stimme ganz bequem den aktuellen Wert sowie die bisherige Kursentwicklung ihres Depots erfragen.

September 2017: Optimierung der Fondsportfolios

Um in Zeiten von schwankungsanfälligen Finanzmärkten und politischen Unsicherheiten noch besser aufgestellt zu sein, nehmen wir größere Verbesserungen in der Zusammensetzung unserer Portfolios vor. Zur Senkung des Verlust-Risikos insbesondere beim US-Dollar ersetzen wir einige Fonds durch solche, die weniger anfällig für Wechselkursschwankungen sind. Da Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist, verzichten wir zudem komplett auf Fonds, die in Agrarrohstoffe investieren.

November 2017: Neues Angebot als Vermögensverwalter

Das neue Angebot zur Vermögensverwaltung ist für Anleger verfügbar. Es umfasst passgenaue Anlagestrategien, die auf weltweit gestreuten Portfolios aus Investmentfonds basieren und von VisualVest kontinuierlich überwacht und bei Bedarf angepasst werden. Wenn sich die Marktbedingungen verändern, können unsere Finanzexperten schnell Änderungen an den Anlagestrategien vornehmen und dadurch stets die optimale Zusammensetzung der Portfolios sicherstellen.
 

 

All unsere Errungenschaften wären nicht möglich gewesen ohne das Feedback unserer Kunden – danke euch allen, wir nehmen jede Rückmeldung sehr ernst und freuen uns, wenn ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Auch unseren Partnern möchten wir an dieser Stelle einfach mal „Danke“ sagen: Danke an Union Investment, an die gesamte Genossenschaftliche FinanzGruppe, Cofinpro und IDnow für die tolle Zusammenarbeit! #1team

Finde jetzt deine passende Anlagestrategie

Anlagestrategie ermitteln